CRM Consultant - die neue umfassende Spezialisierung
14.03.2004
Im Consulting-Umfeld findet zur Zeit eine interessante Konzentration statt. Die vermehrte Ausrichtung auf Consulting zur Optimierung von Kundenprozessen in Unternehmen ist eine der spannendsten Aufgaben die Marketing- und Kommunikatins-Spezialisten ausüben können.
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Der CRM-Consultant
Der CRM-Consultant nimmt in der Landschaft der Berater und Trainer eine besondere Stellung ein. Ist er doch ein Consultant mit einem umfassenden Wissen und äusserst gut trainierten Fähigkeiten um in Unternehmen die CRM-Strategie zu entwickeln, das operativ/taktische CRM zu begleiten und das emotionale CRM zu realisieren.
Der CRM-Consultant versteht es dank seiner intensiven Ausbildung von 32 Tagen die Analysen in Bezug auf die Marktausrichtung eines Unternehmens zu realisieren. Er / Sie ist in der Lage anschliessend die möglichen strategischen Optionen aufzuzeigen und über die Kundenstamm-Analyse die notwendigen Schlüsse zu ziehen wie die Strategie in der Zukunft auszusehen hat.Â
Die Strategie-Entwicklung
Damit die CRM-Strategie wasserdicht entwickelt und eingeführt werden kann greift der CRM-Consultant auf seinen umfassenden Content in seiner Werkzeugkiste zurück. Er ist in der Lage das Feintuning für die Kundensituationen rasch und gezielt zu realisieren. Er besitzt auch das Wissen und die Fähigkeiten individuelle Lösungen systematisch zu erarbeiten.
Steuerung der Unternehmung dank CRM
Die Steuerung eines Unternehmens dank dem Einsatz von CRM erfolgt über die IT-Plattform und dabei wird die Balanced Scorecard eingesetzt. Dank der Ausbildung wie eine Balanced Scorecard gebaut und geführt wird, ist der CRM-Consultant ein wichtiger Sparring-Partner für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat. Er / Sie sorgt dafür, dass die Kennzahlen regelmässig und qualitativ hoch stehend über die IT-Plattform erstellt und zusammengetragen werden.
Wie erfolgt die Ausbildung zum CRM-Consultant?
Wer sich zum CRM-Consultant ausbilden lassen will, muss sich über eine umfassende Marketing- und Sales-Ausbildung ausweisen können.
Die 2 Tages-Seminar / Workshop / Train the Trainer Module umfassen die moderne Lehre der diversen Marketing- und BWL-Lehrstühle. Dabei wird eine Kombination mit der effektiven Consulting-Praxis hergestellt. Der/die Lehrgangs Teilnehmer sind aufgefordert aktiv mit zu arbeiten, eigene Projekte während der Ausbildungs-Phase zu realisieren und das erlernte Wissen in der Zertifizierung unter Beweis stellen.
Wie und worauf wird der Consultant vorbereitet?
Der CRM-Consultant wird in den Lehrgang-Modulen intensiv auf seine Tätigkeit beim Kunden vorbereitet. Der Lehrgang kann also auch von Personen absolviert werden, die noch nicht im Consulting aktiv sind. Dank der schrittweisen Einführung in das Thema und den integrierten Coaching-Phasen wird der neue CRM-Consultant innerhalb kürzester Zeit produktiv. Der CRM-Consultant wird in der Ausbildung auf die Funktionen am Markt in Unternehmen wie:
- Grosshandel zu Detailhandel zu Endkunde
- Service-Firmen im B2B oder B2C
- Fimen im Finanzbereich B2B und B2C
- Firmen mit Produktion B2B
ausgebildet. Mit Fallstudien und echten Fällen werden die Consulting, Coaching, Moderations- und Trainer-Funktionen geübt und professionalisiert.
Was ist das Ideal-Profil für einen CRM-Consultant?
Der CRM-Consultant hat bereits Erfahrungen in Verkauf und Marketing gesammelt. Dabei konnte er / sie selber umfassend mit Kunden umgehen und auch die Prozesse wenn möglich in unterschiedlichen Branchen / Firmen gestalten oder mithelfen in der Gestaltung.
Der Consultant ist agil, äusserst kommunikationsstark und spricht idealerweise 2 bis 3 Fremdsprachen. Der CRM-Consultant kann sehr gut ein Partner einer bestehenden Unternehmung im Beratungsmarkt sein. z.B. ein neuer Partner in
- Treuhand / Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen
- Personal- /Kader und Executive-Search Unternehmen
- IT-Implementier-Unternehmen im Bereich ERP
 Systeme wie SAP, OPACC, BAAN, etc.
- Trainings-Unternehmen ohne CRM-Ansatz
Mit der CRM-Consulting Ausbildung besitzt der neu „gestylte“ Consultant einen umfassenden Rucksack um in Dienstleistungs, Handels und Fabrikations-Unternehmen sicher aufzutreten und die CRM-Funktionen von der Strategie über die IT bis zum Verkaufspunkt umfassend zu begleiten.
Verfasser                  Andreas Hiller, optimAS Partner
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