Das Dilemma der Besucheransprache auf Messen – oder das Unvermögen vieler Standmitarbeiter, sich selbst zu erklären. Beitrag von A. Peter Kunzweiler.
Wenn wir zu Messen gehen, sind wir immer aufs Neue überrascht, wie hartnäckig sich eine unsägliche Ansprachefrage hält. Viele Messebesucher haben schon »so einen Hals«,
weil sie unweigerlich kommen wird, die dämlichste aller dümmsten Fragen:
KANN ICH IHNEN HELFEN???
Ja, woher sollen wir denn das wissen?
Auf eine solche einfältige Frage kann es nur eine provokante Antwort geben, wie zum Beispiel: „Ich weiß nicht ob Sie helfen können, was haben Sie denn gelernt?“
Schon ist die Verwirrung groß, es folgt ein verstörtes Lachen oder ein „Äh, wie äh?“, ersetzen eine gekonnte Ansprache.
Wird dann tatsächlich eine Frage gestellt, kann davon ausgegangen werden, dass sich der angesprochene Standmitarbeiter umdrehen wird, selbstquälerisch auf den Stand schaut und murmelt, dafür sei doch genau der Experte oder Kollege zuständig, der, wie er gerade sehe, momentan wohl im Kundengespräch sei oder in Pause oder sonst wie abgängig ist. Wenn wir Glück haben, werden wir mit einem Pausenfüller bedacht oder erhalten schon einmal einen tollen Messekugelschreiber. In der Regel werden wir aufgefordert einfach später noch einmal vorbei zu schauen.
ER KONNTE ALSO NICHT HELFEN!
Das war’s dann ja wohl schon, unser Erstkontakt war ein Desaster. Unsere „Beziehung“, ehe sie begonnen hat, ist unwiderruflich zerstört. Der Experte befindet sich im Kundengespräch oder hat keine Zeit für uns.
Unser logisches Unterbewusstsein sagt uns, wir sind demnach also keine Kunden. Die Karawane zieht weiter.
Die Lösung: Messearbeit gut geplant, motiviert und erfolgsorientiert beginnen. In gründlichen und zielbewussten Workshops und Trainings der ProConception Consulting, erlernen und trainieren Stand-Mitarbeiter zum Beispiel: Ansprachetechniken, aktive Gesprächsführung, Messe-Ethik, Messeregeln und offensives Messeverhalten.
Authentizität, Originalität und ein "Sich-nicht-verstellen" sind wichtige Trainingsinhalte.
Ein gut trainiertes Standteam wird ein ungeahntes qualifiziertes Neukundenpotenzial akquirieren, deshalb sind auch für "alte Messe-Hasen" Trainings unerlässlich und für den Nachwuchs notwendige Pflicht.
* Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig
sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin.
Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Booking.de - Einfach mehr Hotel
Einfach Hotels finden. Große Hotelauswahl. Niedrige Übernachtungskosten. Keine Buchungsgebühren.
WEITERE
LINKS
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren