TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Der Marketingaudit 24.08.2007
  Ein Marketingaudit bringt Klarheit für IHR Marketing
  Die Marketingabteilung hat die Aufgabe als Filter für alle Aktivitäten zum und vom Markt zu wirken. Das bedingt, das sämtliche Aufgaben in einem Unternehmen - auf vernünftige und abgestimmte Weise - im weitesten Sinne über die Marketingabteilung laufen bzw. diese regelmäßig informiert wird.

Sei es während regelmäßiger Treffen oder auf eine andere standardisierte Art und Weise. Nur wenn das sichergestellt ist, kann die Marketingabteilung ihrer Aufgabe - optimale Darstellung des Unternehmens im Markt, Ausrichtung des Unternehmens auf die Kunden, Neukundenakquisition, bestmögliche Positionierung im Wettbewerb, Zukunftsausrichtung, u.v.a.m. - gerecht werden und den Unternehmenserfolg steigern.

Um eine Standortbestimmung vorzunehmen, bietet sich ein Marketingaudit an, dessen Umfang man kurz wie folgt beschreiben kann: 

Ein Marketingaudit ist eine umfassende, systematische, periodische und unabhängige Prüfung des  Marketingumfeldes eines Unternehmens (oder einer Tochtergesellschaft), bei dem Ziele, Strategien und Aktivitäten analysiert werden, um Problemfelder oder neue/andere Möglichkeiten herauszufinden sowie einen Aktionsplan zu verabschieden, der die Marketingleistung eines Unternehmens verbessert. 

Der Sinn liegt darin, die internen und externen Faktoren zu identifizieren, die eine besondere Auswirkung auf die Zukunftspläne/-absichten des Unternehmens haben.          

Ein Audit kann sich beispielsweise auf folgende Bereiche beziehen: 

a) Marketingumfeld
b) Ziele und Strategien
c) Planungs- und Kontroll-System - auch der Vertretungen, der Marktausschöpfung, usw.
d) Marketingsystem
e) Organisation
f) Marketingproduktivität
g) Marketingfunktionen (vertikal)
h) Marketingmix (horizontal)
i) Produktaudit
k) Kundenaudit   

Folgende Fragen spielen dabei eine wichtige Rolle - und werden ggfs. durch unternehmensbezogene Fragestellungen ergänzt: 

- Wo ist Ihre Firma jetzt (Ihre Ansicht, im Vergleich zum Wettbewerb und bezogen auf das Marktgeschehen generell) - u. U. in verschiedenen Ländern ?
- Hat Ihr Unternehmen einen strategischen Plan/Marketingplan ? Wenn ja, wird er ständig weiterentwickelt/bewertet ?
- Was tun Sie derzeit praktisch im Marketing ?
- Sammelt Ihre Marketingabteilung routinemäßig Informationen über Wettbewerber ?
- Ist Ihre Marketingabteilung ausgerüstet, um neue Servicekonzepte zu entwickeln bzw. diese umzusetzen ?
- Wer sind Ihre Kunden und deren Bedürfnisse bzw. Wünsche ?
- Werden Vorschläge oder Kundenanfragen zügig bearbeitet ?
- Was denken ihre Kunden über Ihre Organisation und Angebote/Service/Leistungen ?
- Hat Ihr Unternehmen zentrale Marketingressourcen, die unter nur einer Leitung stehen ?
- Hat Ihr Marketingmanager ausreichende Autorität, um Änderungen in der Bearbeitung bzw. Lieferung von/an  Kunden durchzusetzen ?
- Hat Ihre Marketingabteilung eine Ihrem täglichen Geschäft angepasste Struktur ?
- Entsprechen Größe und Erfahrungen in Ihrer Marketingabteilung in der Relation dem Unternehmen ?
- Ist die Interaktion zwischen Ihrer Marketingabteilung und anderen Abteilungen oder unternehmensangehörige Gesellschaften/Niederlassungen angemessen ?
- Stehen Ihrer Marketingabteilung ausreichend Marketingwege zur Verfügung ? 

Eine neutrale Bewertung – und ggfs. Hilfestellung bei erforderlichen Änderungen – sollte auch für Ihr Unternehmen die  Zukunftsaussichten verbesesern.

Autor:
Michael Richter – Internationale Marketing- und Vertriebsberatung – befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten – seit 1991 als selbständiger Marketingberater, insbesondere für KMU

 

Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371, Fax 07582-933372

   
   
   
Eingestellt von*:   Michael Richter
Zugeordnet: Kategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Axel Esser PREMIUM MEMBER 
München
Managementtrainer und Unternehmensberater, Experte für Teamspirit
 
Michael Schütte PREMIUM MEMBER 
Cottbus
Auch ein Kieselstein bewegt einen ganzen Ozean. (B. Pascal)
 
Sabine Seebacher PREMIUM MEMBER 
Schondorf
Seit 15 Jahren freier Trainer, Coach und Spezialist für persönliche Entwicklung. Schwerpunkte: Kommunik., Leadership, Neuorientierung, PGM, Vorträge
 
Monja Bedke PREMIUM MEMBER 
Hamburg
Kultur WERTvoll gestalten: Beratung, Training, Coaching, Moderation, Mediation (Kommunikations- und Führungs-Kultur sowie Service-Kultur)
 
Werner Knapp PREMIUM MEMBER 
Bensheim
Durchführung von Inhouse Seminaren und Entwicklung von Office-Anwendungen mit VBA. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.knapp-edv.de
 
Walter Kaltenbach PREMIUM MEMBER 
Böbingen
Werden Sie zur Nr.1 im Kopf Ihrer Kunden durch: - Kundenangepasste Kommunikation. - Zielorientierte Führung. - Persönliche Weiterentwicklung.
 
Gabriele Aschenbrenner PREMIUM MEMBER 
München
Sie suchen den Office-Profi, Sie haben "sie" gefunden! 25 Jahre Erfahrung, IT-Seminare/Migration Deutsch, Englisch u.Französisch, Coaching,Sharepoint
 


BodyMindFree CBD Shop BCD l kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Doppelt sparen bei edulab Seminare– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
InterCityHotel GmbH Frankfurt/Main
 
Erfolgreiche Tagungen sind planbar!
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs