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Der Mitarbeiter als Sensor zwischen Kunden und Unternehmenszielen 15.12.2010
  Der erste Eindruck: Von der Begrüßung bis hin zur Bearbeitung des Kundenanliegens, entscheidet die kundenorientierte Kommunikation des Mitarbeiters über den positiven Eindruck ihres Unternehmens.
 

 

Hier gilt es dem Kunden zu vermitteln, wie wichtig er für Ihr Unternehmen ist, welche Wertschätzung ihm entgegengebracht wird und dass seine Anliegen bei ihren Mitarbeitern in bewährten Händen liegen. Die Schnittstelle Mitarbeiter als Sensor für die erfolgreiche Kommunikation zum Kunden, erfordert eine kompetente Gesprächsführung. 
Damit dies gelingt ist die Achtsamkeit in der Kommunikation ein wichtiger Bestandteil zwischen dem Kunden und Ihren Mitarbeitern. Wir sind ständig im kommunikativen Austausch mit unserer Umwelt.

Entscheidend  ist: Es kommt nicht darauf an was wir sagen, sondern wie es beim Gegenüber ankommt. Wenn ich das  innere Codierungssystem des Gesprächspartners nicht kenne, können leicht Missverständnisse entstehen. Missverstandene Kunden wenden sich ab. Damit dies nicht geschieht ist eine effektive und erfolgreiche Kommunikation unabdingbar.

Effektive Kommunikation bedeutet, dass wir die Vorgänge rund um Kommunikation verstehen und das Steuer bewusst in die Hand nehmen.

Ziel des Trainings:

Ihre Mitarbeiter erleben Kommunikation fühl- und greifbar als Chance dem Kunden die bestmögliche Lösung anzubieten, um die Kundenbindung zu verstärken.

Ziel ist es Ihre Mitarbeiter für die veränderten Kundenansprüche im Bereich Service und Dienstleistung zu sensibilisieren. Ihre Mitarbeiter lernen sofort anwendbare Methoden der Gesprächsführung, stärken damit ihre eigene Selbstsicherheit und verfeinern die Menschenkenntnis. Ihre Mitarbeiter werden in der Lage sein „Kritische“ Gespräche als Chance zu mehr Kundenservice zu nutzen. Das Training vermittelt Ihren Mitarbeitern erfolgreiche Methoden zur Entwicklung von Kundenzufriedenheit, sowie Kundenbindung.

Inhalte:

Ø  Psychologische Grundlagen kundenorientierter Kommunikation und Wahrnehmung

Ø  Vom Hinhören zum aktiven Zuhören

Ø  Blau, Rot oder Grün, das ist die Frage. Unterschiedliche Kundentypen erkennen

Ø  Spiegelneuronen und Kommunikation

Ø  Erfolgreich kundenorientiert telefonieren

Ø  Entwicklung eines Gesprächsleitfadens

Ø  Der Mitarbeiter als Kommunikator für das erfolgreiche Unternehmen

Ø  Der Kunde ist im Stress- Stressmanagement für den Mitarbeiter

Ø  Reklamationen als Chance erkennen und lösungsorientierter Umgang

Ø  Der abschließende Eindruck entscheidet das zukünftige Miteinander

Ø  Zufriedene Kunden – Gesundes Unternehmen

Durchführung:

2 x 8 Stunden - Termine nach Absprache

Ø  Erste Durchführung: Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und Aufbau kundenorientierter Kommunikation.

Ø  Zweite Durchführung: Vertiefung und Einwandbehandlung/ Management für Kundenanliegen, Beschwerden und Reklamation.

Methodik:

Ø  Psychologische Grundkenntnisse über Theorie-Input

Ø  Speziell entwickeltes Kommunikationspuzzle

Ø  Gruppenübungen und Rollenspiele

Ø  Stressmanagement-Tools

Ø  Selbsterfahrung

Ø  Selbstanalyse

Ø  Moderierter Erfahrungsaustausch

Ø  Feedback

Kosten:

980,00 € zzgl. MwSt. für das Trainings-Modul (16 Unterrichtsstunden).
Anreisekosten nach Vereinbarung

Inklusiv-Leistung:

Ø  Umfangreiches, gedrucktes Skript

Ø  Zertifikat für die Teilnehmer

Ø  Feedback / Coaching durch Trainerin

Ihre Trainerin über sich selbst:

Langjährige, eigene Vertriebs- und Verkaufserfahrungen, sowie seit vielen Jahren selbstständig als Dozentin/ Trainerin  und Coach tätig, biete ich Ihnen ein breites Erfahrungsspektrum an. Durch die intensive Weiterbildung im Trainings- und Coaching-Bereich rundet sich mein Profil hervorragend mit den Erfordernissen im wirtschaftlichen Kontext ab.

Schwerpunkte hierbei sind die Bereiche Kommunikation, Motivation und Wahrnehmung, verbunden mit den aktuellen Forschungen im Bereich des Zwischenmenschlichen und der Gehirnforschung. Besonders im Bereich der Spiegelneuronen gibt es Neue Erkenntnisse welche sich hervorragend in den Bereich der Kommunikation integrieren lassen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist das wingwave-Coaching, welches dauerhaft und schnell Blockaden der Mitarbeiter löst um das volle Potential für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Lernen wir uns kennen? Ich freue mich auf Sie.

Ihre

Gabriele Behrens

   
   
   
Eingestellt von*:   Gabriele Behrens
Zugeordnet: Verkaufstraining - VetriebstrainingKategorieKundenorientierung
 
 
 
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