TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Fünf Tipps für erfolgreiche Co-Creation Projekte 16.04.2018
  Unternehmen stehen ständig unter Innovationsdruck. Oft hängt der eigene wirtschaftliche Erfolg maßgeblich von der Innovationsfähigkeit ab. Doch wie halten Manager und Mitarbeiter diesem Druck stand? Wie wird und wie bleibt ein Unterne
  Co-creation und Open Innovation gehören zu den wichtigsten Trends für innovative Unternehmen: Sich nach außen öffnen, Ideen gemeinsam mit Kunden generieren und ungewöhnliche Perspektiven in den Entwicklungsprozess einfließen lassen. Nicht nur für Lifestyle-Produkte werden Ideen im Web entwickelt.

Gerade hat ein großer deutscher Versicherungskonzern einen Wettbewerb zur Entwicklung innovativer Versicherungsangebote gestartet. Die ersten Ideen sind vielversprechend: Von schneefreien Dächern als Präventionsmaßnahme gegen Hausschäden über neue Dienstleistungen im Schadensfall bis hin zur Versicherung gegen nervige Nachbarn. Die Möglichkeiten des Web 2.0 bieten Unternehmen große Chancen. Doch Achtung! Wettbewerbe im Web 2.0 funktionieren nicht automatisch!

Die folgenden fünf Tipps unterstützen Sie dabei, Co-creation Projekte im Web 2.0 richtig zu planen.

1. Klare, aber einfache Zielsetzung

Erfolgreiche Ideenentwicklung im Internet funktioniert genau wie im Workshop: Ist die Aufgabenstellung unklar, werden die Ideen schwammig. Zudem kommt die im Internet traditionell sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne von Nutzern hinzu: Die Wenigsten lesen sich ein ausführliches fünfseitiges Briefing durch. Eine Aufgabenstellung muss einfach beschrieben sein, plakativ aufbereitet und durch Beispiele unterstützt werden.

2. Die Auswahl der Teilnehmer

„Bitte alle einmal mitentwickeln! Bitte alle dabei sein! Kommen Sie herein!“. Die alte Jahrmarktformel führt bei der Entwicklung von Ideen zu Masse statt Klasse. Mehr Teilnehmer haben zwar mehr Ideen, aber nicht automatisch bessere. Die Teilnehmerauswahl spielt bei Co-creation Projekten eine entscheidende Rolle. Überlegen Sie, von wem Sie wirklich qualifizierte Ideen für Ihre Fragen bekommen. Klasse statt Masse.

3. Gezielte Inspirationen

Niemand schreibt gerne Ideen auf ein leeres Blatt Papier. Inspirationen helfen den Teilnehmern, den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen. Sie werden gezielt im Vorfeld zum jeweiligen Thema recherchiert und aufbereitet. Wann immer der Ideenfluss ins Stocken gerät, können Nutzer sich Anregungen holen, sie mit bestehenden Ideen kombinieren oder sich auf ganz neue Gedankenwege bringen lassen. Inspirationen sind der Nährboden für geniale Ideen.

4. Die Betreuung

Ein Co-creation Projekt folgt den gleichen Gesetzen wie das wahre Leben. Niemand geht zweimal auf eine langweilige Party. Innovation ist Kommunikation. Je besser Teilnehmer betreut werden, desto mehr Spaß haben sie und desto besser werden ihre Ideen. Online-Coaches im Hintergrund spielen eine wichtige Rolle. Sie helfen den Teilnehmern, ihre Innovationen zu entwickeln, sie trainieren sie online in Kreativitätstechniken und sie motivieren sie, wenn es einmal nicht vorangeht.

5. Spaß und Leidenschaft

Klassische Business Software ist in erster Linie darauf ausgerichtet die Arbeit zu vereinfachen. Ob nun ein Controlling-Programm Spaß macht oder nicht, stand bei der Entwicklung nicht im Vordergrund. Hauptsache effizient. Bei Co-creation Plattformen ist das anders. Wer eine langweilige Arbeitsoberfläche vorfindet, fühlt sich nicht inspiriert. Wer an Funktionen verzweifelt und sie nicht intuitiv versteht, endet frustriert. Tools müssen den Spaß an der Ideenentwicklung fördern!

Fazit: Erfolgreiche Einbindung von Co-creation in den Innovationsprozess

Die Einbindung von Kunden, Partnern und Lieferanten ist ein hocheffektives Tool im Innovationsmanagement. Es beschleunigt Prozesse, Absprachen und Entscheidungen. Es bringt neue Sichtweisen und Ideen, die zu Innovationsperlen weiterentwickelt werden können. Wer die fünf Tipps berücksichtigt und versteht, dass Kunden einer Innovationsabteilung die Arbeit nicht abnehmen, sondern helfen, die Arbeit besser zu machen, wird äußerst erfolgreiche Kampagnen durchführen.

Unter https://www.innolytics.de/innovationsmanagement-software/ lernen Sie das Innolytics Tool zur erfolgreichen Umsetzung von Co-creation Projekten kennen.
   
   
   
Eingestellt von*:   Jens-Uwe Meyer
Zugeordnet: KundenorientierungKategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Katja Günther-Mohrmann PREMIUM MEMBER 
Heusenstamm
Verhaltens-/ Fachrtainerin Versicherung, Ausbildung: Versicherungskauffrau, Dipl.-Betriebswirtin, Ausbilderin IHK, Trainerin ADG/ BDVT, www.kgmjt.de
 
Gerhard Claassen PREMIUM MEMBER 
Viersen
claassen consulting coaching steht für alle Themen im Bereich der kaufmännischen Aufstiegsfortbildung und Erstausbildung.
 
Monika Matschnig PREMIUM MEMBER 
München
Diplom-Psychologin und Expertin für Körpersprache, Wirkung und Performance
 
Ramona Wonneberger PREMIUM MEMBER 
München
Gründerin des Anti-Ärger-Instituts und Management-Trainerin
 
Gabriele Eylers PREMIUM MEMBER 
Berlin
Als erfahrene Personalentwicklerin, Trainerin + Coach habe ich mich spezialisiert auf Führung, Teamentwicklung und Vereinbarkeit von Beruf + Familie.
 
Birgit Hartmann PREMIUM MEMBER 
München
Projektmanagerin und Management-Trainerin
 
Martin Schubert PREMIUM MEMBER 
Seefeld
Erfolgreich sein heißt, gemeinsam Wege gehen. Wir bieten Ihnen Mediation, Konfliktmanagement, Teambuilding und Verhandlungstraining an!
 


BodyMindFree CBD Shop BCD l kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Doppelt sparen bei edulab Seminrae– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne


PARTNER
alle zeigen
Trainertreffen Deutschland Neustadt am Rübenberge
 
Das Trainertreffen ist entstanden aus dem Wunsch von Trainern sich kennen zu lernen, sich mit anderen auszutauschen und miteinander zu kooperieren
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs