Experten sind sich darin einig, daß Marketing mit Emotionen, also mit unseren Gefühlen und Sinneseindrücken, die Kaufchancen um ein vielfaches erhöhen. Kunden direkt über mehrere Sinneskanäle anzusprechen steigert nicht nur deutlich den Umsatz, es verhilft auch dem Kunden zu einem angenehmen Wohlgefühl.
Wie das nun im einzelnen funktioniert? Nun, jeder kennt wohl unsere fünf Sinne. Doch wird im heutigen Werbezeitalter vor allen Dingen der Seh-Sinn angesprochen. Doch auch die anderen Sinne bieten für Werbung vielfältige Möglichkeiten. Wußten Sie z. B., daß der Geruchsinn den direktesten Zugang zu unserem Gehirn besitzt?
Renommierte Unternehmen und große Konzerne sind sich bereits seit längerem der Bedeutung von Marketing mit allen Sinnen bewußt. Nicht umsonst setzt ein großer Automobilkonzern ein mehrköpfiges Forschungsteam ein, das sich mit dem Sound des neuesten Modells beschäftigt. Dort wird getestet, ob das Geräusch beim Zuschlagen der Autotür auch wirklich mit dem Firmenimage einher geht.
Doch auch für kleiner Unternehmen und Freiberufler bietet sinnliches Marketing viel Potential. Oftmals lassen sich mit pfiffigen Ideen und kleinem Budget sinnvolle Marketingansätze finden. Oder wie würden Sie es finden von einem Tee- und Kräutervertrieb Post zu bekommen, bei der bereits das Briefpapier nach Thymian riecht?
Wichtig ist dabei jedoch immer der Unternehmensphilosophie treu zu bleiben. Am Anfang steht die Frage welche Werte, welche Emotionen sollen den Kunden vermittelt werden und weshalb. Doch nur Mut! Probieren Sie es aus und wecken Sie bei Ihren Kunden Emotionen, Sie werden merken es lohnt sich!
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