Sind gute Umgangsformen denn wirklich notwendig?
Lassen Sie es mich so sagen: Solange Sie zu einem bevorstehenden wichtigen Termin morgens durch Ihr Krawattensortiment gehen und überlegen, welche Krawatte wohl am Besten zu Ihrem Anzug passt, werden meine Kollegen und ich immer beschäftigt sein.
Wenn wir zum Einsatz kommen, sollten Sie bereits perfektes Know-how in Ihrem Fachgebiet haben. Ihr Streben sollte darin liegen, Ihr Wissen bis ins kleinste Detail zu erweitern, um wirklich kompetent sein zu können. Sie sollten in Ihrem Gebiet besser sein, als alle anderen. „Strebe nach Vollkommenheit, aber nicht nach dem Scheine der Vollkommenheit“ – dieses Zitat lesen Sie auch auf meinen Briefbögen, einst gesagt von Adolf Freiherr von Knigge, der mit seinem Buch “Über den Umgang mit Menschen“ aus den Herzen von Millionen von Menschen sprach und spricht.
Wenn Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenz mit einem Baum vergleichbar wären, so sind diese entsprechend das Innere mit samt den Wurzeln. Die Rinde und die Baumkrone sind mit dem sichtbaren Äußeren vergleichbar. Sie machen mit Ihren höflichen Umgangsformen, Ihrem souveränen Auftreten und nicht zuletzt mit Ihrem gepflegten Äußeren Ihre Wertschätzung dem Kunden gegenüber sichtbar. Vergessen Sie das niemals!
Bestimmt werten Sie Ihr Gegenüber nicht nur an Äußerlichkeiten. Gehen Sie aber stets davon aus, dass Sie für den irreparablen ersten Eindruck grundsätzlich Anhand Ihres äußeren Erscheinungsbildes und Ihres Auftretens bewertet werden.
Ich wünsche Ihnen viele erfolgreiche und überzeugende erste Eindrücke bei Ihren Kunden.
Alles Gute
Ihre
Betül Yaman
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