Weihnachten – Ein Fest der Freude. Nur leider wird dabei zu selten gelacht. (Jean-Paul Satre.)
Hat Ihre Sekretärin Sie bereits gefragt, wann das diesjährige Weihnachtsfest stattfindet? Haben Sie auch dieses Jahr wieder gesagt "Na so wie immer. Sie machen das schon!" Na dann ist der Anfang doch schon einmal gemacht. Nehmen Sie sich jetzt noch Jean-Paul Satre’s Feststellung ernst und schon sind wir auf dem richtigen Wege.
Was genau ist die Funktion einer Weihnachtsrede für Ihre Firma? Wer wird anwesend sein? Ihre Mitarbeiter? Vielleicht auch Ihre Zulieferer oder veranstalten Sie vielleicht so gar einen kleinen Empfang für treue Kunden? Egal für welche Variante Sie sich entschieden haben, auf die richtigen Worte kommt es jetzt an. Die Funktion einer Festrede ist es eine Person oder einen Gegenstand sowie zum Beispiel die Arbeit Ihrer Unternehmung zu loben. Im positiven Licht darzustellen, Erreichtes hervorheben und Ziele zur Motivation nennen.
Manchmal, aber nicht oft, ist es der Einzelne, häufiger die Gemeinschaft, Ihr Team von Mitarbeitern, die die Firma voranbringen. Bessere Produkte, erreichte Verkaufsziele und neue Horizonte gilt es hier zu hochzuhalten. Flechten Sie dabei Anekdoten über Ihren Mitarbeitern ein, denn es darf gelacht werden. Lassen Sie Geschichten aus Ihrem Betrieb für Ihre Moral und den Antrieb für kommende Aufgaben sprechen. Ihre Sekretärin ist sicher ein Pool von Informationen für Sie, suchen Sie das Gespräch mit Ihren Mitarbeitern. Zeigen Sie Interesse.
Vielleicht nutzen Sie auch diese Gelegenheit sich bei den fleißigen Bienen Ihrer Kantine zu bedanken oder Sie zeigen Ihre Wertschätzung für Ihre linken Hand – Ihrer Sekretärin - ein mal ganz offen. Eine andere Möglichkeit ist auch einen treuen Kunden oder einen zuverlässigen Lieferanten zu loben. Ein Lob bewirkt oft mehr als eine Gehaltserhöhung und verhindert häufig die innere Kündigung. Heben Sie wertvolle, fleißige, innovative und zielstrebige Kollegen besonders hervor. Zeigen Sie, wo Ihr Team besonders gut zusammen arbeitet. Vielleicht küren Sie sogar den Mitarbeiter des Jahres – Zeit für eine interne Wahl bleibt Ihnen ja noch.
Nach dem Dank kommt der Ausblick auf das kommende Jahr. Formulieren Sie Ihre Ziele für Ihre Unternehmung im kommenden Jahr. Gerade mittelständische Unternehmen brauchen jeden einzelnen Mitarbeiter. Zu wissen für wen, aber noch wichtiger zu wissen wofür jeder einzelne im nächsten Jahr arbeiten wird, bringt Motivation und den Willen die Firma voranzubringen. Nutzen Sie die Effekte der Beziehungssprache und bieten Sie Verknüpfungspunkte für möglichst viele Mitarbeiter und die Aufgaben, die vor Ihnen liegen.
Rhetorik ist für mittelständische Unternehmen das Organon, das Handwerkszeugs Ihrer Sprache. Sprache richtig eingesetzt, zieht Handlung nach sich. Nutzen Sie die Institution der betrieblichen Weihnachtsfeier um Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dank auszusprechen und eine Motivation für das vor Ihnen liegende Jahr auf den Weg zu geben. Ihnen fehlen noch die richtigen Ideen und vor allem die Erfahrung so eine fesselnde, begeisternde und motivierende Rede zu schreiben? Dann finden Sie tatkräftige Unterstützung am 5. & 6. Dezember 2005, hier schreiben wir gemeinsam Ihre Rede und bereiten Sie auf die vor Ihnen liegende Feier vor. Planen Sie 2006 ein großes Fest oder steht ein Jubiläum bevor, dann schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und nutzen Sie dieses Angebot gleich zweifach für Ihre Weihnachtsfeier und Ihr Firmenjubiläum.
Und beherzigen Sie die Worte von Joachim Ringelnatz „Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht“, deshalb loben Sie vor dem Fest der Feste.
Ich freue mich auf Ihre Reden.
Judith Torma, M.A.
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