TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Immer mehr Bundeswehrsoldaten traumatisiert 24.09.2009
  Auslandseinsätze: Viele Rückkehrer werden die Bilder und den Geruch des Krieges nicht mehr los. In der Wandsbeker Bundeswehrklinik nutzen die Ärzte US-Erfahrungen aus dem Vietnam-Krieg.
 

Bevor Soldaten das erste Mal auf der schwarzen Ledercouch von Dr. Karl-Heinz Biesold Platz nehmen, haben sie häufig eine Odyssee hinter sich. Denn niemand versteht, warum sie den Geruch von gegrilltem Fleisch nicht mehr ertragen oder bei jedem Hubschraubergeräusch zusammenzucken und in Deckung gehen. Sie sind verzweifelt, weil sie wegen Nichtigkeiten ausrasten und anfangen, Frau oder Kinder zu schlagen.

Weil immer mehr Bundeswehrsoldaten nach Auslandseinsätzen unter psychischen Problemen leiden, hat jetzt der Wehrbeauftragte der Bundeswehr, Reinhold Robbe, einen besseren Schutz der Soldaten vor seelischen Erkrankungen gefordert. Oberstarzt Dr. Karl-Heinz Biesold kennt dieses Problem genau. Der 56jährige ist Leiter der Abteilung Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie im Hamburger Bundeswehrkrankenhaus und therapiert seit zehn Jahren Soldaten, die unter "posttraumatischen Belastungsstörungen" (PTBS) leiden. "Die Soldaten werden die Bilder nicht los, die sie bei einem Einsatz erlebt haben", berichtet Biesold. Viele leiden unter Angstgefühlen, Herzschlag, Pulsrasen und steigendem Blutdruck. "Es können Depressionen auftauchen bis hin zum Suizid", so der Facharzt.

Dabei gilt: Je schwieriger die Auslandseinsätze verlaufen, um so häufiger treten psychische Erkrankungen auf. 1992 hatte die Bundeswehr ihren ersten Auslandsaufenthalt in Kambodscha. Es folgten Somalia, Bosnien, Kosovo und Afghanistan. Nach offiziellen Angaben der Bundeswehr wurden in den vergangenen zehn Jahren 1547 Fälle registriert. Davon hätten 640 Soldaten posttraumatische Störungen aufgewiesen.

Im Zeitraum 2003 bis 2005 waren es 200 Fälle bei heimkehrenden Soldaten der von der Nato geführten internationalen Schutztruppe für Afghanistan (Isaf). Die Zahl der an PTBS-erkrankten Bundeswehrsoldaten, die in Afghanistan im Einsatz waren, stieg von 30 im Jahr 2003 auf 86 im vergangenen Jahr. Bei der seit 1996 in Bosnien bestehenden Friedensmission Sfor beziehungsweise Eufor sollen bislang 118 Fälle aufgetreten sein. Experten gehen jedoch davon aus, daß die Dunkelziffer weitaus höher liegen dürfte, da die Hemmschwelle, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, hoch sei.

Um die erkrankten Soldaten kümmern sich inzwischen in allen acht Bundeswehrkrankenhäusern Psychologen und Psychiater. Das Hamburger Krankenhaus ist das einzige mit dem Schwerpunkt "Psychotraumatologie". Biesolds Patienten kommen aus ganz Deutschland. Von den 1000 stationär behandelten Patienten leidet dabei ein Großteil an Einsatzstreßerkrankungen und posttraumatischen Störungen.

Bei der Behandlung der Patienten können die Ärzte auf Erfahrungen ihrer amerikanischen Kollegen zurückgreifen. Nach dem Vietnamkrieg tauchte der Begriff der "posttraumatischen Störung" das erste Mal in den USA auf. Von den drei Millionen US-Soldaten litten etwa 500 000 an schweren psychischen Schäden. "Es gab amerikanische Soldaten, die nach Ende des Vietnamkriegs jahrelang in Wäldern lebten", erzählt Biesold. Die Soldaten hatten die Bedrohung durch den Vietkong nicht verarbeitet und konnten sich nicht mehr in Häusern aufhalten.

Die Behandlung der traumatisierten Soldaten erfolgt in drei Schritten. Zuerst müssen sie sich erholen, damit sie nicht mehr von den Panikattacken überrollt werden. Dann erfolgt die Traumabearbeitung. In der dritten Phase werden die Soldaten wieder in ihren beruflichen und familiären Alltag intergriert. Mehr als die Hälfte der Soldaten kehrt schließlich in den Bundeswehrdienst zurück, wenn auch nicht alle wieder in einem Auslandskommando eingesetzt werden.

Quelle: Hamburger Abendblatt

   
   
   
Eingestellt von*:   Sven Frank
Zugeordnet: Andere therapeut. MethodenKategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Donald Harbich PREMIUM MEMBER 
Gelnhausen
Trainer für Führung und Vertrieb. Experte für Fragetechniken. Besondere Erfahrungen im Coaching von Führungskräften im Vertrieb und Verkäufern
 
Heike Koch PREMIUM MEMBER 
Eggersdorf
Meine praxisbezogenen Erfahrungen nutzen Sie am Besten im Unterricht in Ihrem Unternehmen. Gute kommunikative Fähigkeiten und gestaltungsnaher ..
 
Sylke Iacone PREMIUM MEMBER 
Lenggries
Nachhaltige Firmentrainings
 
Mary Petersen PREMIUM MEMBER 
Reinbek
Coaching und Training zu Berufung, Führungskompetenz, Kommunikation, Gesprächsführung, Partnerschaft gestalten, Selbstmanagement, Persönlichkeit
 
Wolfgang Dahlmann PREMIUM MEMBER 
Herdecke
Industriekfm. Seit 1964 Verk. für Büromasch. u. Großcomputer. Seit 1979 Prokurist und VL im Vertrieb. Seit 1997 selbständiger Trainer und Berater.
 
Werner Thielmann PREMIUM MEMBER 
Herne
Support Hard- und Software, Datenschutz, WEB-Seiten, Programmierung, Individualschulungen (WIN-Betriebssysteme, MS-Office, WEB-Technologien)
 
Martin Adler PREMIUM MEMBER 
Remshalden bei Stuttgart
Sicher und erfolgreich mit Menschen umgehen. Rhetorik, Telefon, Verhandlung, Konflikte, Führung und Bewerbung.
 




NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
UBGM-Trainer Stefan Buchner coacht N-TV-Redakteurin zum Berlin Marathon 2010
Berlin: Am 26. September 2010 ist es wieder soweit, der 37. real,- BERLIN-MARATHON startet. In diesem Jahr wird einer der größten deutschen Nachrichtensender den Marathon live übertragen. Die N-TV-Redakteurin Nina hat sich zu diesem Anlass
Berlin, 18.-22.10.2010: Upstalsboom Hotel Friedrichshain - - - - 5 Tage Kompakt-Seminar Projektmanagement!
Umfassendes Gesamtpaket: Hier lernen Sie die Basics, Instrumente und Methoden für erfolgreiches Projektmanagement intensiv kennen und anwenden!


PARTNER
alle zeigen
Jünger Verlagsgruppe Offenbach
 
Mitglieder erhalten bei uns einen Einkaufsrabatt von 15 Prozent
   


 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs