|
Persönliches: 1960 geboren, lebt in Berlin
Ausbildung: Studium der Publizistik, Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt/Main, Berlin und Hagen. Zusatzausbildung als Marketing- und Verkausfsförderungs-Assistent.
Praxis: 15 Jahre lang Referent in mehreren Positionen in der Unternehmenskommunikation eines global tätigen Konzerns tätig. Letzte Tätigkeit: Koordination des weltweiten Kommunikationsnetzwerkes, Strategiekommunikation und Kommunikationsberatung für Führungskräfte im Konzern.
Lehrtätigkeit: Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement am Institute of Electronic Business der Universität der Künste Berlin. Blockdozent im Studiengang „Executive MBA in Business Engineering“ der Universität St. Gallen, Schweiz. Seminare und Workshops an zahlreichen weiteren internationalen Universitäten (Medien- und Kulturmanagement an der Lettischen Kulturakademie in Riga, Universität Klagenfurt, Universität Lüneburg, Technische Universität Berlin, Freie Universität Berlin u.a.).
Beratung: Kommunikationsberater für namhafte Unternehmen im In- und Ausland
Vorträge: International als Referent für Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen tätig, vor allem in Deustchland, der Schweiz, Österreich und Frankreich.
Publikationen: Zahlreiche Buchveröffentlichungen (Public Relations, Corporate Identity, Krisen meistern mit PR, Interne Kommunikation, Wissensmanagement, Internet-PR, E-Branding, Der Mensch als Marke, Praxishandbuch Unternehmenskommunikation). Einige Bücher sind sogar in chinesischer Sprache erschienen. Zahlreiche Fachpublikationen in Zeitungen, Zeitschriften und Sammelbänden
Jury: Mitglied zahlreicher Jurys, zum Beispiel „PR Report Award 2002“ und dem Wettbewerb „Gewinnende Kommunikation“.
Expertengremien: Mitglied im Rat der Medienweisen, Wissenschaftlicher Beirat des aid infodienstes (Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e.V.)
|